B2B REICHWEITE – WELCHE MASSNAHMEN PASSEND SIND.

Für eine hohe B2B Reichweite benötigt es über mehrere Marketing Maßnahmen. Dabei muss einem immer folgendes bewusst sein: Anders als bei emotionsbasiertem Marketing und damit verbunden emotionsbasierter Kommunikation geht es bei der Generierung von Reichweite im B2B darum, dass bei durchgeführten Marketing Maßnahmen die Anzahl der erreichten Personen in der Zielgruppe so hoch wie möglich ist. Daher bietet es sich an Werbebotschaften über Kanäle auszusteuern, die darauf ausgelegt sind, so viele Personen mit bestimmten Botschaften zu erreichen, wie nur möglich ist. Dies können Kanäle wie Mailing, Social Media oder Google Ads sein.

B2B REICHWEITE.

Jedes Unternehmen steht vor der Hürde – wie erreiche ich meine Zielgruppe mit welcher Botschaft am effektivsten? Bei der Reichweite im B2B verhält es sich jedoch anders, als bei der Reichweitengenerierung im B2C. Es gibt Parallelen,  im Detail gesehen tortzdem Unterschiede, die beachtet werden müssen. Folgend zeigen wir Dir in einem praxisorientierten Plan, auf was es bei der Reichweite im B2B ankommt.

VORARBEIT LEISTEN.

Um B2B Reichweite aufzubauen, müssen bestimmte Marketing Maßnahmen durchgeführt werden. Um diese Marketingmaßnahmen durchzuführen, muss geklärt werden – wie will sich das markenführende Unternehmen positionieren und welche Kanäle generieren den Meisten Traffic. Folgende Mischung ist als “Best Case Szenario” für die B2B Reichweite zu betrachten: Die Marketing Maßnahme stellt die Werte des marktführenden Unternehmens passend dar, die Botschaft kommt bei der Zielgruppe passgenau an und erreicht eine möglichst hohe Anzahl an Personen, die zur Zielgruppe gehören.
Wenn der Fokus auf der Generierung von Reichweite liegt, werden jedoch logischerweise die Faktoren wie Größe der Zielgruppe höher priorisiert.
Es geht um folgendes: Wie erreiche ich die meisten Personen in meiner Zielgruppe?

 

MASS MARKETING VS. EMOTIONAL MARKETING

WERBEMITTEL UND MEDIA SELEKTION.

B2B Reichweite

In der Generierung von B2B Reichweite gilt es eine Selektion der Medien zu bestimmen. Welche Medien bringen die zu kommunizierenden Botschaften am besten rüber? Aber da es um die B2B Reichweitengenerierung geht, spielt folgende Frage eine größere Rolle – welche Medien erreichen die Personen meiner Zielgruppe quantitativ am besten?

Anders als im emotionsbasierten Marketing geht es hierbei um Masse statt Klasse.

Für eine hohe Reichweite im B2B bieten sich Medien wie E-Mail, Paid Ads in Form von Google Ads, Social Media, Social Media Ads, Social Media Influencer, Programmatic Advertising.